zur Bibliographie

Ein junger Augustiner, Norbertus Teeuwen OSA (1910-1973) empfand es als überaus bedauerlich, dass so wenig über die Geschichte des Ordens geforscht wurde, obwohl eine Vielfalt an Quellen in den verschiedenen augustinischen Bibliotheken und Archiven vorhanden war. Sein Interesse an dieser Fragestellung resultierte aus dem Schreiben für Augustiniana, einer Zeitschrift, die er mit Hilfe seiner Familie in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts herauszugeben angefangen hatte.

1952, im zweiten Jahrgang der Augustiniana, begann Norbertus Teeuwen OSA mit der Veröffentlichung der Historischen Bibliographie des Augustiner Ordens seit 1945.

Nach seinem Tod setzten Albéric de Meijer OSA und Martijn Schrama OSA die Arbeit von 1974 bis 1981 fort. Zum 25. Jubliäum der Zeitschrift Augustiniana im Jahr 1976 unterzogen beide Autoren die Bibliographie einer Korrektur, erweiterten sie und gaben sie schließlich unter dem Titel "Bibliographie Historique de l'Ordre de Saint-Augustin" heraus. In 1981 publizierten die beide Autoren das nächste Volume in Augustiniana. In den folgenden Jahren nahm Albéric de Meijer dieser Arbeit weiter vor.