Curiculum vitae Alberic de Meijer

albericAlbericus de Meijer wurde am 17. Mai 1922 in Utrecht geboren. Seit 1943 war er Augustiner und wurde 1949 zum Priester geweiht. Er studierte Paleografie, Diplomatik und Archivwesen an der Vatikanischen Archivschule (1950-1952). An der Vatikanischen Bibliothek studierte er Bibliotheksökonomie (1950-1951). Von 1952-1954 war er an der Wissenschaftlichen Bibliothek der Augustiner in Eindhoven (Niederlande) tätig. Von 1954-1960 war er Bibliothekar des Internationalen St. Monnika-Kollegs in Rom.
Als Dozent für Ordensgeschichte war er von 1960-1964 mit der Ausbildung der Augustiner in Eindhoven und Witmarsum betraut. Seit 1964 war er Archivar der Niederländischen Augustinerprovinz und von 1964 bis 1978 auch Sekretär dieser Provinz. Von 1971 bis 1992 war er Bibliothekar der Wissenschaftlichen Bibliothek Mariënhage in Eindhoven. Am 12. Dezember 1983 nahm er das Ehrendoktorat der Philosophischen Fakultät der Universität Villanova, Villanova (Pennsylvania, USA) entgegen.
Er veröffentlichte viele Artikel über die Geschichte der Augustiner und seit 1951 war er auch Herausgeber der Register des General-Priors Gregor von Rimini (1357-1358) und des Aegidius von Viterbo (1506-1518). Daneben gab er seit 1974 die Bibliographie Historique de l'Ordre de Saint-Augustin heraus.
Albéric de Meijer verstarb am 1. Februar 2004 in Eindhoven. Seine sämtlichen Schriften finden sich in Augustiniana 55 (2005), 1-2. Dies ist zugleich der letzte Band, welcher sich der Historischen Bibliographie des Augustiner Ordens widmet. Er enthält die letzten Arbeiten, die Albéric de Meijer an dieser Bibliographie vor seinem Tod vorgenommen hatte. Seitdem wurde die Bibliographie nicht weiter veröffentlicht, wenngleich die Arbeit an ihr Online fortgesetzt wird.